Furazolidon-t
Wirkstoff
ATC-Code
Tierarten
Brieftaube
Indikationen
Zur Behandlung von Infektionen des Magen-Darm-Traktes, hervorgerufen durch Escherichia coli.
Wartezeit
Entfällt.
Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen.
Dosierung und Art der Anwendung
Pulver zum Eingeben über das Trinkwasser.
25 mg Furazolidon/kg Körpergewicht pro Tag entsprechend 375 mg furazolidon-t/kg KGW/Tag.
1 Beutel furazolidon-t ist ausreichend für die Behandlung von Brieftauben mit insgesamt 20 kg KGW über das Trinkwasser.
Die erforderliche Menge medikierten Trinkwassers ist auf zwei Tränkezeitpunkte morgens und abends aufzuteilen.
Die Brieftauben sind erst eine halbe Stunde nach der Fütterung zu tränken.
Das medikierte Wasser darf nur für jeweils 30 Minuten angeboten werden. Dabei ist die Trinkwassermenge für die Medikation so zu wählen, dass sichergestellt ist, dass das medikierte Trinkwasser in dem vorgeschriebenen Zeitraum von 30 Minuten aufgenommen wird.
Bei einer Trinkwasseraufnahme von weniger als 25 ml pro Tier mit 500 g KGW wird die Einleitung der Therapie mit furazolidon-t Kapseln empfohlen.
Die entsprechende Menge Pulver ist vor jeder Tränke frisch dem Trinkwasser zuzufügen.
Nach Aufnahme des medikierten Trinkwassers ist den Brieftauben frisches Wasser anzubieten. Dieses sollte jedoch zwei bis drei Stunden vor der nächsten medikierten Tränke entzogen bzw. entfernt werden.
Um eine gleichmäßige Wasseraufnahme für alle Tiere zu gewährleisten, ist ein ausreichendes Tränkeplatzangebot sicherzustellen. Während der Behandlung sollten die Tiere im Schlag gehalten werden.
Die Behandlungsdauer beträgt 5 bis 7 Tage.
Sollte nach 3 Behandlungstagen keine deutliche Besserung eintreten, wird eine Fortsetzung der Behandlung mit furazolidon-t nur nach Sicherstellung der Erregersensitivität durch ein Antibiogramm empfohlen, gegebenenfalls ist eine Therapieumstellung erforderlich.
Nebenwirkungen
Bei Geflügel sind Kardiomyopathien aufgetreten.
Das Auftreten von Nebenwirkungen nach Anwendung von furazolidon-t sollte dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Mauerstraße 39 - 42, 10117 Berlin oder dem pharmazeutischen Unternehmer mitgeteilt werden.
Meldebögen können kostenlos unter o. g. Adresse oder per E-Mail (uaw@bvl.bund.de) angefordert werden. Für Tierärzte besteht die Möglichkeit der elektronischen Meldung (Online-Formular auf der Internet-Seite http://vet-uaw.de).
LISTENPREIS | Nur für registrierte Tierärzte. Erstellen Sie ein kostenloses Profil für den Zugriff auf alle Funktionen.. Anmelden |
---|---|
Zul.-Nr. | 6671415.00.00 |
PZN | 3435477 |
STATUS | Im Handel verfügbar |