Mypravac Suis vet.
ATC-Code
Tierarten
Tierart: Schweine (Mastschweine)
Alter: ab dem 7. Lebenstag
Indikationen
Mastschweine: Aktive Immunisierung von gesunden, empfänglichen Ferkeln im Alter von 7 bis 10 Tagen zur Reduktion von Lungenläsionen und Gewichtsverlusten, die mit Infektionen durch Mycoplasma hyopneumoniae im Zusammenhang stehen.
Durch experimentelle Infektion wurde eine Immunitätsdauer von 70 Tagen nachgewiesen. Der Beginn der Immunität und eine längere Immunitätsdauer wurden in Laborversuchen nicht untersucht. Unter Feldbedingungen sind jedoch eine verbesserte Gewichtszunahme und Futterumsatzrate über die gesamte Wachstumsperiode (6 Monate) festgestellt worden.
Wartezeit
Fleisch: 2 Tage
Dosierung und Art der Anwendung
Empfohlenes Vakzinierungsschema:
Erste Immunisierung: eine Dosis von 2 ml pro Tier zwischen dem 7. und 10.
Lebenstag
Zweite Immunisierung: 21 Tage nach der ersten Immunisierung nochmals eine Dosis von 2 ml pro Tier
Die Injektion erfolgt tief intramuskulär in die seitliche Nackenregion. Es wird empfohlen, die zweite Dosis des Impfstoffs vorzugsweise an der anderen Körperseite zu verabreichen.
Nach Beendigung des o.g. Impfschemas sollten die Schweine nicht mehr revakziniert werden.
Nebenwirkungen
Ein bis zwei Tage nach jeder Impfung kann ein vorübergehender leichter Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 1ºC auftreten.
Gelegentlich wurden nach der Impfung Erbrechen, Zittern und Apathie beobachtet.
Überempfindlichkeitsreaktionen sind möglich. Im Falle von anaphylaktischen Reaktionen sollte sofort eine geeignete Behandlung erfolgen, z.B. Verabreichung von Adrenalin.
Nach der Impfung können an der Injektionsstelle lang anhaltende mikroskopische Läsionen (multifokale oder diffuse granulomatöse Myositis mit granulärem eosinophilem Material) entstehen.
LISTENPREIS | Nur für registrierte Tierärzte. Erstellen Sie ein kostenloses Profil für den Zugriff auf alle Funktionen.. Anmelden |
---|---|
Zul.-Nr. | PEI.V.02850.01.1 |
STATUS | Im Handel verfügbar |