Program (2,5 - 7 kg)
Wirkstoff
ATC-Code
Tierarten
Hund.
Indikationen
Zur Therapie und Prophylaxe von Flohinfestationen bei Hunden. Program 67,8 mg ist wirksam gegen die unreifen Entwicklungsstadien (präadulte Stadien) des Hundeflohs Ctenocephalides canis und des Katzenflohs (C. felis).
Wartezeit
Entfällt. Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen.
Dosierung und Art der Anwendung
Die empfohlene Dosierung beträgt mindestens 10 mg/kg Körpergewicht pro Monat.
Hunde von 2,5 kg bis 7 kg: 1 Tablette (67,8 mg)/Monat.
Art der Anwendung:
Zum Eingeben.
Program 67,8 mg wird mit oder sofort nach einer vollen Mahlzeit verabreicht. Die beste Wirksamkeit erhält man, indem die Tablette mit oder sofort nach einer vollen Mahlzeit - in einem Leckerbissen versteckt oder durch direkte Eingabe - verabreicht wird. Es ist zu kontrollieren, dass das Tier die Tablette geschluckt hat.
Dauer der Anwendung:
Program 67,8 mg wird einmal im Monat oral verabreicht. Behandlungen bestehender Flohinfestationen können jederzeit begonnen werden. Hunde, die bereits mit Flöhen befallen sind, sollten während der ersten 1-2 Monate neben der Behandlung mit Program 67,8 mg zusätzlich mit einem gegen adulte Formen wirkenden Bekämpfungsmittel behandelt werden, da die Reduktion des Flohbefalls auf dem Tier erst im Verlauf der folgenden Behandlungen eintreten wird.
Es empfiehlt sich, Program 67,8 mg auch präventiv einzusetzen. Die Behandlung sollte im Frühjahr beginnen und monatlich mindestens während 6 Monaten wiederholt werden.
Setzt die Behandlung erst nach erfolgtem Flohbefall ein, werden schon 24 Stunden nach der ersten Verabreichung keine lebensfähigen Floheier mehr abgesetzt.
Es ist wichtig, dass alle Hunde und Katzen die in einem Haushalt zusammenleben behandelt werden. Für Katzen ist die Program-Suspension anzuwenden.
Nebenwirkungen
In sehr seltenen Fällen wurden Störungen des Nervensystems, Juckreiz, Erbrechen oder Diarrhoe beobachtet.
Das Auftreten von Nebenwirkungen nach Anwendung von Program 67,8 mg sollte dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Mauerstr. 39-42, 10117 Berlin, oder dem pharmazeutischen Unternehmer mitgeteilt werden.
Meldebögen können kostenlos unter o. g. Adresse oder per E-Mail (uaw@bvl.bund.de) angefordert werden. Für Tierärzte besteht die Möglichkeit der elektronischen Meldung (Online-Formular auf der Internet-Seite http://www.vet-uaw.de).
Literaturhinweis
LISTENPREIS | Nur für registrierte Tierärzte. Erstellen Sie ein kostenloses Profil für den Zugriff auf alle Funktionen.. Anmelden |
---|---|
Zul.-Nr. | 400453.01.00 |
PZN | 1422192 |
STATUS | Im Handel verfügbar |