Rilexine (5 kg)
Wirkstoff
ATC-Code
Tierarten
Hund und Katze
Indikationen
- Bei Hunden: Behandlung von oberflächlichen und tiefen Pyodermien wie Hautfaltenpyodermie, ebenso Impetigo, Follikulitis, Furunkulose und Zellgewebsentzündung bei Hunden, bei denen primär bzw. sekundär Cefalexinempfindliche Staphylococcus aureus und Staphylococcus intermedius beteiligt sind.
- Bei Katzen: Behandlung von kutanen und subkutanen Infektionen (Wunden, Abzessen), die durch Cefalexin-empfindlichen Erregerhervorgerufen werden, einschließlich Staphylococcus spp., Streptococcus spp. und Pasteurella spp..
Wartezeit
Nicht zutreffend.
Dosierung und Art der Anwendung
Zum Eingeben.
Bei Hunden:
oberflächliche Pyodermie:
15 mg Cefalexin pro kg Körpergewicht zweimal täglich über mindestens 15 Tage in Abhängigkeit von der Schwere der klinischen Symptome.
tiefe Pyodermie:
15-30 mg Cefalexin pro kg Körpergewicht zweimal täglich über mindestens 28 Tage in Abhängigkeit von der Schwere der klinischen Symptome.
Bei Katzen:
15 mg Cefalexin pro kg Körpergewicht zweimal täglich über 5 aufeinander folgende Tage.
Die Dosierung entspricht folgender Empfehlung: 1 Tablette Rilexine 75 mg pro 5 kg Körpergewicht, zweimal täglich.
Um eine korrekte Dosierung zu gewährleisten und Unterdosierungen zu vermeiden, sollte das Körpergewicht so genau wie möglich ermittelt werden.
Nebenwirkungen
Erbrechen wurde gelegentlich bei der Behandlung von Hunden beobachtet. In den klinischen Studien an Katzen traten häufig leichtes und vorübergehendes Erbrechen und Durchfall auf. In den meisten Fällen hielten diese Nebenwirkungen nur 1 Tag an. Sie waren reversibel ohne eine symptomatische Behandlung und ohne Unterbrechung der Cefalexin-Behandlung. Bei anhaltendem Erbrechen oder Durchfall sollte die Behandlung jedoch abgebrochen werden. Speichelfluss und vermehrte Wasseraufnahme wurden selten beobachtet (0.8% resp. 0.4%).
Das Auftreten von Nebenwirkungen nach der Anwendung von Rilexine 75 mg sollte dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Mauerstraße 39 – 42, 10117 Berlin oder dem pharmazeutischen Unternehmer mitgeteilt werden.
Meldebögen können kostenlos unter o. g. Adresse oder per E-Mail (uaw@bvl.bund.de) angefordert werden. Für Tierärzte besteht die Möglichkeit der elektronischen Meldung (Online-Formular auf der Internet-Seite http://www.vet-uaw.de).
LISTENPREIS | Nur für registrierte Tierärzte. Erstellen Sie ein kostenloses Profil für den Zugriff auf alle Funktionen.. Anmelden |
---|---|
Zul.-Nr. | 401026.00.00 |
PZN | 2329098 |
STATUS | Im Handel verfügbar |