Baytril 2,5%
Wirkstoff
ATC-Code
Tierarten
Rind (Kalb).
Diagnosen
Antiinfektivum zur Behandlung von Infektionskrankheiten, die durch Enrofloxacin-empfindliche gramnegative, grampositive Bakterien und Mykoplasmen hervorgerufen werden wie E. coli, Pasteurella spp., Haemophilus spp., Mycoplasma bovis:
Bakteriell bedingte Erkrankungen des Respirations- und Digestionstraktes (Pasteurellose, Mykoplasmose, Colibazillose, Coliseptikämie) sowie bakterielle Sekundärerkrankungen, z. B. im Rindergrippe-Crowding-Komplex.
Wartezeit
Essbare Gewebe: 7 Tage
Dosierung und Art der Anwendung
Zum Eingeben
Um eine korrekte Dosierung zu gewährleisten, sollte das Körpergewicht so genau wie möglich ermittelt werden.
Die Dosierung zur Behandlung von Erkrankungen des Digestionstraktes beträgt 2,5 mg Enrofloxacin pro kg Körpergewicht, das entspricht
5 ml des Tierarzneimittels pro 50 kg Körpergewicht
Die Dosierung zur Behandlung von Erkrankungen des Respirationstraktes sowie bakterieller Sekundärinfektionen beträgt 5 mg Enrofloxacin pro kg Körpergewicht, das entspricht
10 ml des Tierarzneimittels pro 50 kg Körpergewicht
Die Behandlung erfolgt an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
Bei Ausbleiben einer klinischen Besserung innerhalb von 2 bis 3 Tagen ist eine erneute Sensitivitätsprüfung und gegebenenfalls eine Therapieumstellung angezeigt.
Nebenwirkungen
Rind (Kalb):
|
Sehr selten (< 1 Tier/10 000 behandelte Tiere, einschließlich Einzelfallberichte): |
Störung des Verdauungstrakts |
Die Meldung von Nebenwirkungen ist wichtig. Sie ermöglicht die kontinuierliche Überwachung der Verträglichkeit eines Tierarzneimittels. Die Meldungen sind vorzugsweise durch einen Tierarzt über das nationale Meldesystem an das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) oder an den Zulassungsinhaber zu senden. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie in der Packungsbeilage.
Meldebögen und Kontaktdaten des BVL sind auf der Internetseite https://www.vet-uaw.de/ zu finden oder können per E-Mail (uaw@bvl.bund.de) angefordert werden. Für Tierärzte besteht die Möglichkeit der elektronischen Meldung auf der oben genannten Internetseite.
EMA Kategorisierung
Literaturhinweis
| STATUS | Im Handel verfügbar |
|---|