Finadyne Paste
Wirkstoff
ATC-Code
Tierarten
Pferd
Indikationen
Akute entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Wartezeit
Pferd
Essbare Gewebe: 7 Tage
Nicht anwenden bei Stuten, deren Milch für den menschlichen Verzehr vorgesehen ist.
Dosierung und Art der Anwendung
Zum Eingeben.
1,1 mg Flunixin pro kg KGW und Tag.
Applikator mit 10 g Paste:
10 g Paste für ca. 460 kg Körpergewicht pro Tag
Behandlungsdauer je nach Krankheitsverlauf bis zu maximal 5 Tagen.
Die Tiere sind während der Behandlung ruhigzustellen. Während der Behandlung mit dem Tierarzneimittel ist eine ausreichende Trinkwasserversorgung der Tiere sicherzustellen.
Die Applikatoren aufrecht mit der Spitze nach oben lagern.
Vor der ersten Anwendung muss die Spitze des Applikators mit Paste gefüllt werden. Dazu den Kolben auf die Nullposition der Graduierungsskala drücken und die erste Paste, die durch die Bewegung des Stempels freigesetzt wird, entfernen. Der Applikator ist jetzt gebrauchsfertig.
Nebenwirkungen
Pferd:
Sehr selten (< 1 Tier / 10.000 behandelte Tiere, einschließlich Einzelfallberichte): | gastrointestinale Reizung1; Nierenfunktionsstörung2; allergische Hautreaktion, Anaphylaxie |
1 mit Möglichkeit der Schädigungen der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes.
2 bei hypovolämischen und hypotensiven Zuständen, z.B. während der Chirurgie.
Die Meldung von Nebenwirkungen ist wichtig. Sie ermöglicht die kontinuierliche Überwachung der Verträglichkeit eines Tierarzneimittels. Die Meldungen sind vorzugsweise durch einen Tierarzt über das nationale Meldesystem an das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) oder an den Zulassungsinhaber zu senden. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie in der Packungsbeilage. Meldebögen und Kontaktdaten des BVL sind auf der Internetseite https://www.vetuaw.de/ zu finden oder können per E-Mail (uaw@bvl.bund.de) angefordert werden. Für Tierärzte besteht die Möglichkeit der elektronischen Meldung auf der oben genannten Internetseite.
Literaturhinweis

STATUS | Im Handel verfügbar |
---|