Anesketin
ATC-Code
Tierarten
Hunde, Katzen und Pferde.
Diagnosen
Zur Anwendung als Monoanästhetikum für kurze diagnostische Verfahren und kleinere chirurgische Eingriffe bei Katzen, die keine Muskelrelaxation erfordern.
Zur Narkoseeinleitung:
bei Hund und Katze: in Kombination mit Butorphanol und Medetomidin, bei Hund, Katze und Pferd: in Kombination mit Xylazin, beim Pferd: in Kombination mit Detomidin, beim Pferd: in Kombination mit Romifidin.
Wartezeit
Pferde:
Essbare Gewebe: 1 Tag Milch: 24 Stunden
Dosierung und Art der Anwendung
Zur intramuskulären, subkutanen oder intravenösen Verabreichung.
Bei kombinierter Anwendung: Vor der Verabreichung von Ketamin ist darauf zu achten, dass die Tiere ausreichend sediert sind. Dosierungen und Art der Anwendung können je nach Tierart stark variieren. Desweiteren kann die Ketamin-Wirkung bei Tieren individuell sehr unterschiedlich ausfallen. Deshalb ist die Dosis individuell anzupassen.
Um eine korrekte Dosierung zu gewährleisten, sollte das Körpergewicht so genau wie möglich ermittelt werden.
Hund:
Ketamin kann bei Hunden nicht als Monoanästhetikum eingesetzt werden, da es zu einem erhöhten Muskeltonus und unkoordinierten Muskelkontraktionen führt.
Xylazin/Ketamin:
Xylazin wird in einer Dosis von 1 mg/kg intramuskulär (entsprechend 0,5 ml/10 kg Körpergewicht der Xylazin 2% Lösung) verabreicht. Unmittelbar danach wird Ketamin in einer Dosis von 15 mg/kg intramuskulär verabreicht (entsprechend 1,5 ml/10 kg Körpergewicht).
Hunde legen sich innerhalb von ca. 3 Minuten hin und verlieren ihren Zwischenzehenreflex innerhalb von ca. 7 Minuten. Die Narkosedauer beträgt ungefähr 24 Minuten, der Zwischenzehenreflex kehrt ca. 30 Minuten nach der Ketamin-Injektion zurück.
Tabelle 1:
Xylazin und Ketamin 100 mg/ml - Anästhesie beim Hund (i.m.)
|
Gewicht des Hundes (kg) |
1 |
3 |
5 |
10 |
15 |
20 |
25 |
30 |
40 |
|
Xylazin 2% Dosis (ml)* |
0,05 |
0,15 |
0,25 |
0,50 |
0,75 |
1,00 |
1,25 |
1,50 |
2,00 |
|
Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)** |
0,15 |
0,45 |
0,75 |
1,50 |
2,25 |
3,00 |
3,75 |
4,50 |
6,00 |
* entspricht einer Dosis von 1 mg Xylazin/kg Körpergewicht
** entspricht einer Dosis von 15 mg Ketamin/kg Körpergewicht
Medetomidin/Ketamin:
Medetomidin wird in einer Dosis von 40 µg/kg (entsprechend 0,40 ml/10 kg Körpergewicht der 1 mg/ml Medetomidin-Lösung) und Ketamin - je nach erwünschter Narkosedauer - in einer Dosis von 5,0-7,5 mg/kg (entsprechend 0,5-0,75 ml/10 kg Körpergewicht) intramuskulär verabreicht.
Der Verlust des Zwischenzehenreflexes erfolgt ca. 11 Minuten nach einer Injektion von 5 mg Ketamin/kg bzw. 7 Minuten nach Injektion von 7,5 mg Ketamin/kg. Die Narkosedauer beträgt ca. 30 bzw. 50 Minuten.
Beim Hund sollte diese Kombination nicht durch Atipamezol antagonisiert werden.
Tabelle 2:
Medetomidin und Ketamin-Anästhesie beim Hund (i.m.): Dosierungstabelle für 5 mg Ketamin/kg (Narkosedauer ca. 30 Minuten)
|
Gewicht des Hundes (kg) |
1 |
3 |
5 |
10 |
15 |
20 |
25 |
30 |
40 |
|
Medetomidin 1 mg/ml Dosis (ml)* |
0,04 |
0,12 |
0,20 |
0,40 |
0,60 |
0,80 |
1,00 |
1,20 |
1,60 |
|
Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)** |
0,05 |
0,15 |
0,25 |
0,50 |
0,75 |
1,00 |
1,25 |
1,50 |
2,00 |
* entspricht einer Dosis von 40 µg Medetomidin/kg Körpergewicht
** entspricht einer Dosis von 5 mg Ketamin/kg Körpergewicht
Tabelle 3:
Medetomidin und Ketamin-Anästhesie beim Hund (i.m.):
Dosierungstabelle für 7,5 mg Ketamin/kg (Narkosedauer ca. 50 Minuten)
|
Gewicht des Hundes (kg) |
1 |
3 |
5 |
10 |
15 |
20 |
25 |
30 |
40 |
|
Medetomidin 1 mg/ml Dosis (ml)* |
0,04 |
0,12 |
0,20 |
0,40 |
0,60 |
0,80 |
1,00 |
1,20 |
1,60 |
|
Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)** |
0,08 |
0,23 |
0,38 |
0,75 |
1,13 |
1,50 |
1,88 |
2,25 |
3,00 |
* entspricht einer Dosis von 40 µg Medetomidin/kg Körpergewicht
** entspricht einer Dosis von 7,5 mg Ketamin/kg Körpergewicht
Butorphanol/Medetomidin/Ketamin:
Butorphanol wird in einer Dosis von 0,1 mg/kg und Medetomidin in einer Dosis von 25 µg/kg intramuskulär verabreicht.
Hunde legen sich innerhalb von ca. 6 Minuten hin und verlieren ihren Zwischenzehenreflex innerhalb von ca. 14 Minuten.
Die Ketamin-Injektion sollte 15 Minuten nach der Butorphanol/Medetomidin-Injektion in einer Dosis von 5 mg/kg (entsprechend 0,5 ml/10 kg Körpergewicht) intramuskulär verabreicht werden. Der Zwischenzehenreflex kehrt ca. 53 Minuten nach erfolgter Ketamininjektion 100 mg/ml zurück. Die Tiere gelangen ungefähr 35 Minuten später in Brustlage. Das Standvermögen kehrt nach weiteren 36 Minuten zurück.
Beim Hund sollte diese Kombination nicht durch Atipamezol antagonisiert werden.
Tabelle 4:
Butorphanol, Medetomidin und Ketamin-Anästhesie beim Hund (i.m.):
|
Gewicht des Hundes (kg) |
1 |
3 |
5 |
10 |
15 |
20 |
25 |
30 |
40 |
|
Butorphanol 10 mg/ml Dosis (ml)* |
0,01 |
0,03 |
0,05 |
0,10 |
0,15 |
0,20 |
0,25 |
0,30 |
0,40 |
|
Medetomidin 1 mg/ml Dosis (ml)** |
0,03 |
0,08 |
0,13 |
0,25 |
0,38 |
0,50 |
0,63 |
0,75 |
1,00 |
|
Butorphanol und Medetomidin ist in den oben angegebenen Dosen intramuskulär zu verabreichen. |
|||||||||
|
15 Minuten warten, bevor Ketamin in den nachfolgenden Dosen intramuskulär verabreicht wird |
|||||||||
|
Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)*** |
0,05 |
0,15 |
0,25 |
0,50 |
0,75 |
1,00 |
1,25 |
1,50 |
2,00 |
* entspricht einer Dosis von 0,1 mg Butorphanol/kg Körpergewicht
** entspricht einer Dosis von 25 µg Medetomidin/kg Körpergewicht
*** entspricht einer Dosis von 5 mg Ketamin/kg Körpergewicht
Katze:
Ketamin als Monoanästhetikum:
Obwohl eine Ketamin-Monoanästhesie möglich ist, wird zur Vermeidung unerwünschter psychomotorischer Wirkungen eine Kombinationsanästhesie empfohlen. Ketamin als
Monoanästhetikum kann intravenös oder subkutan injiziert werden. Die intramuskuläre Injektion ist jedoch vorzuziehen. Die Dosis beträgt 11 - 33 mg Ketamin/kg, abhängig von der erwünschten Wirkungsintensität bzw. dem geplanten chirurgischen Eingriff.
Die nachfolgenden Dosisangaben sind als Richtlinie gedacht und müssen gegebenenfalls, abhängig vom Zustand des Patienten, der Verabreichung von Sedativa oder einer Prämedikation angepasst werden.
Dosis (mg/kg) Klinischer Eingriff
11 (0,11 ml/kg) Leichte Manipulation
22-33 (0,22-0,33 ml/kg) Kleinere chirurgische Eingriffe sowie Ruhigstellung aggressiver Katzen
Die Ketamin-Narkose hält 20-40 Minuten an. Die Erholungsphase dauert 1-4 Stunden.
Für längere chirurgische Eingriffe ist Ketamin in Kombination mit anderen Sedativa oder Anästhetika anzuwenden. Die Dosis beträgt 1,25 bis 22 mg/kg (0,06-1,1 ml/5 kg), je nach gewählter Kombination und Art der Anwendung.
Bei alleiniger Anwendung von Ketamin ist Erbrechen unwahrscheinlich. Katzen sollte dennoch möglichst vor der Narkose für mehrere Stunden fasten.
Ketamin-Kombinationen bei Katzen:
Zur Verminderung des Speichelflusses wird eine Atropin-Prämedikation mit 0,05 mg/kg empfohlen. Zusätzlich kann Acepromazin als Prämedikation in einer Dosis von 0,11 mg/kg intramuskulär verabreicht werden. Während der Ketamin-Anästhesie ist eine Intubation durchführbar. Eine Inhalationsnarkose kann mit geeigneten Kombinationen aus Methoxyfluran, Halothan, Lachgas und Sauerstoff durchgeführt werden.
Xylazin/Ketamin:
Xylazin wird in einer Dosis von 1,1 mg/kg (entsprechend 0,28 ml/5 kg Körpergewicht der 2%igen
Xylazin-Lösung) und Atropin in einer Dosis von 0,03 mg/kg (entsprechend 0,25 ml/5 kg
Körpergewicht einer 0,06%igen Atropin-Lösung) intramuskulär verabreicht. Nach 20 Minuten wird Ketamin in einer Dosis von 22 mg/kg (entsprechend 1,1 ml/5 kg Körpergewicht) intramuskulär verabreicht.
Xylazin kann bis 20 Minuten nach Verabreichung Erbrechen auslösen.
Nach intramuskulärer Ketamin-Injektion tritt die Narkosewirkung nach ca. 3 - 6 Minuten ein. Eine Xylazin/Ketamin-Kombination erzeugt eine tiefere Narkose mit umfangreicheren respiratorischen und kardialen Auswirkungen und bedarf einer längeren Erholungsphase als eine Acepromazin/Ketamin-Kombination.
Tabelle 5:
Xylazin und Ketamin - Anästhesie bei der Katze (i.m.):
|
Gewicht der Katze (kg) |
1,5 |
2 |
2,5 |
3 |
3,5 |
4 |
4,5 |
5 |
|
Xylazin 2% Dosis (ml)* |
0,08 |
0,11 |
0,14 |
0,17 |
0,19 |
0,22 |
0,25 |
0,28 |
|
Atropin 600 µg/ml Dosis (ml)** |
0,08 |
0,10 |
0,13 |
0,15 |
0,18 |
0,20 |
0,23 |
0,25 |
|
20 Minuten warten |
||||||||
|
Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)*** |
0,33 |
0,44 |
0,55 |
0,66 |
0,77 |
0,88 |
0,99 |
1,10 |
* entspricht einer Dosis von 1,1 mg Xylazin /kg Körpergewicht
** entspricht einer Dosis von 0,03 mg Atropin /kg Körpergewicht *** entspricht einer Dosis von 22 mg Ketamin/kg Körpergewicht
Medetomidin/Ketamin:
Intramuskulär:
Medetomidin wird in einer Dosis von 80 µg/kg intramuskulär verabreicht, unmittelbar gefolgt von einer intramuskulären Ketamin-Injektion in einer Dosis von 2,5-7,5 mg/kg (entsprechend 0,12-0,38 ml/5 kg Körpergewicht).
Die Narkosewirkung beginnt nach 3-4 Minuten. Die Narkosedauer beträgt 30 bis 60 Minuten, abhängig von der verabreichten Ketamindosis. Bei Bedarf kann die Narkose mit Halothan und Sauerstoff, mit oder ohne Lachgas, erweitert werden.
Tabelle 6:
Medetomidin und Ketamin-Anästhesie bei der Katze (i.m.)
|
Gewicht der Katze (kg) |
1,5 |
2 |
2,5 |
3 |
3,5 |
4 |
4,5 |
5 |
|
Medetomidin 1 mg/ml Dosis (ml)* |
0,12 |
0,16 |
0,20 |
0,24 |
0,28 |
0,32 |
0,36 |
0,40 |
|
Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)** |
0,08 |
0,10 |
0,13 |
0,15 |
0,18 |
0,20 |
0,23 |
0,25 |
* entspricht einer Dosis von 80 µg Medetomidin/kg Körpergewicht
** entspricht einer Dosis von 5 mg Ketamin/kg Körpergewicht
Intravenös:
Medetomidin und Ketamin können intravenös in folgenden Dosen verabreicht werden: 40 µg Medetomidin/kg und 1,25 mg Ketamin/kg.
Klinischer Erfahrungen zeigten, dass intravenös mit Medetomidin/Ketamin anästhesierte Katzen bei anschließender intramuskulärer Antagonisierung mit 100 µg Atipamezol/kg innerhalb von ca. 10 Minuten in Sternallage gelangen. Das Stehvermögen kehrt innerhalb von ca. 14 Minuten zurück.
Tabelle 7:
Medetomidin und Ketamin - Anästhesie bei der Katze (i.v.)
|
Gewicht der Katze (kg) |
1,5 |
2 |
2,5 |
3 |
3,5 |
4 |
4,5 |
5 |
|
Medetomidin 1 mg/ml Dosis (ml)* |
0,06 |
0,08 |
0,10 |
0,12 |
0,14 |
0,16 |
0,18 |
0,20 |
|
Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)** |
0,02 |
0,03 |
0,03 |
0,04 |
0,05 |
0,05 |
0,06 |
0,06 |
* entspricht einer Dosis von 40 µg Medetomidin/kg Körpergewicht ** entspricht einer Dosis von 1,25 mg Ketamin/kg Körpergewicht
Bei Anwendung einer Medetomidin/Ketamin-Kombination ist die Verabreichung von Atropin normalerweise nicht notwendig.
Um eine genaue Dosierung zu ermöglichen, wird die Verwendung von Insulinspritzen bzw. Spritzen mit einer 1-ml-Graduierung empfohlen.
Butorphanol/Medetomidin/Ketamin:
Intramuskulär:
Butorphanol wird in einer Dosis von 0,4 mg/kg intramuskulär, Medetomidin in einer Dosis von 80 µg/kg und Ketamin in einer Dosis von 5 mg/kg (entsprechend 0,25 ml/5 kg Körpergewicht) intramuskulär verabreicht.
Katzen legen sich nach der Injektion innerhalb von 2 - 3 Minuten hin. Der Verlust des
Zwischenzehenreflexes erfolgt nach ca. 3 Minuten. 45 Minuten nach Anästhesieeinleitung führt die Antagonisierung mit 200 µg Atipamezol/kg innerhalb von ca. 2 Minuten zur Wiederkehr des
Zwischenzehenreflexes. Die Sternallage wird nach 6 Minuten und das Stehvermögen nach 31 Minuten erreicht.
Tabelle 8:
Butorphanol, Medetomidin und Ketamin-Anästhesie bei der Katze (i.m.):
|
Gewicht der Katze (kg) |
1,5 |
2 |
2,5 |
3 |
3,5 |
4 |
4,5 |
5 |
|
Butorphanol 10 mg/ml Dosis (ml)* |
0,06 |
0,08 |
0,10 |
0,12 |
0,14 |
0,16 |
0,18 |
0,20 |
|
Medetomidin 1 mg/ml Dosis (ml)** |
0,12 |
0,16 |
0,20 |
0,24 |
0,28 |
0,32 |
0,36 |
0,40 |
|
Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)*** |
0,08 |
0,10 |
0,13 |
0,15 |
0,18 |
0,20 |
0,23 |
0,25 |
* entspricht einer Dosis von 0,4 mg Butorphanol/kg Körpergewicht
** entspricht einer Dosis von 80 µg Medetomidin/kg Körpergewicht
*** entspricht einer Dosis von 5 mg Ketamin/kg Körpergewicht
Intravenös:
Butorphanol wird in einer Dosis von 0,1 mg/kg, Medetomidin in einer Dosis von 40 µg/kg und Ketamin je nach gewünschter Narkosetiefe in einer Dosis von 1,25 - 2,5 mg/kg (entsprechend 0,060,13 ml/5 kg Körpergewicht) intravenös verabreicht.
Ungefähres Zeitschema bei der intravenösen Butorphanol-Medetomidin-Ketaminnarkose:
|
Ketamin- Dosis (mg/kg)* |
Zeit bis zum Ablegen |
Zeit bis zum Verlust des Zwischenzehenreflexes |
Zeit bis zur Wiedererlangung des Zwischenzehenreflexes |
Zeit bis zur Sternallage |
Zeit bis zur Wiederkehr des Stehvermögens |
|
1,25 |
32 Sek. |
62 Sek. |
26 Min. |
54 Min. |
74 Min. |
|
2,50 |
22 Sek. |
39 Sek. |
28 Min. |
62 Min. |
83 Min. |
* in Kombination mit 0,1 mg/kg Butorphanol und 40 µg/kg Medetomidin
Nach klinischer Erfahrung führt die Antagonisierung der sedierenden Wirkung mit 100 µg
Atipamezol/kg in jedem Stadium nach einem Zeitraum von 4 Minuten zur Wiederkehr des
Zwischenzehenreflexes. Die Sternallage wird nach 7 Minuten wiedererreicht, das Stehvermögen nach 18 Minuten.
Tabelle 8:
Butorphanol, Medetomidin und Ketamin-Anästhesie bei der Katze (i.v.): Dosierungstabelle für 2,5 mg Ketamin/kg (Narkosedauer ca. 28 Minuten)
|
Gewicht der Katze (kg) |
1,5 |
2 |
2,5 |
3 |
3,5 |
4 |
4,5 |
5 |
|
Butorphanol 10 mg/ml Dosis (ml)* |
0,02 |
0,02 |
0,03 |
0,03 |
0,04 |
0,04 |
0,05 |
0,05 |
|
Medetomidin 1 mg/ml Dosis (ml)** |
0,06 |
0,08 |
0,10 |
0,12 |
0,14 |
0,16 |
0,18 |
0,20 |
|
Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)*** |
0,04 |
0,05 |
0,06 |
0,08 |
0,09 |
0,10 |
0,11 |
0,13 |
* entspricht einer Dosis von 0,1 mg Butorphanol/kg Körpergewicht
** entspricht einer Dosis von 40 µg Medetomidin/kg Körpergewicht
*** entspricht einer Dosis von 2,5 mg Ketamin/kg Körpergewicht
Pferd:
Zur Kurzzeitnarkose für kleinere chirurgische Eingriffe und zur Einleitung einer Inhalationsnarkose. Werden Romifidin oder Detomidin als Prämedikation eingesetzt, kann die Narkose auch durch
Nachinjektion von Romifidin und Ketamin 100 mg/ml oder Detomidin und Ketamin, in regelmäßigen
Abständen von 8-10 Minuten, aufrechterhalten werden. Ketamin darf niemals als alleiniges Narkosemittel verwendet werden.
Im Rahmen einer guten anästhesiologischen Arbeitstechnik sollten Pferden vor der Narkose nach Möglichkeit gefastet haben.
Hinsichtlich einer bestmöglichen Narkoseführung ist eine Beunruhigung der Pferde vor der Einleitung zu vermeiden. Die Narkose soll von der Einleitung bis zur Aufwachphase in einer ruhigen Umgebung stattfinden.
Der Umgang mit dem Tier und das Legen eines intravenösen Katheters können bei unruhigen Pferden durch Gabe von 0,03 mg/kg Acepromazin 45 Minuten vor der Verabreichung von Detomidin oder Romifidin erleichtert werden.
Falls bei einem Pferd nach der Injektion von Xylazin, Detomidin oder Romifidin keine Sedation eintritt, darf kein Ketamin injiziert und keine Narkose eingeleitet werden.
Die Gründe für das nicht erfolgte Ansprechen des Pferdes auf die Medikation sind zu ermitteln und die äußeren Bedingungen und/oder die Medikation vor einem erneuten Narkoseversuch am folgenden Tag entsprechend anzupassen.
Bei ausschließlich intravenöser Applikation und zur sicheren und wirksamen Narkoseverlängerung durch Nachinjektion sollte unbedingt ein intravenöser Katheter verwendet werden.
Bei einer Kastration hat sich die lokalanästhetische Verabreichung von 10 ml Lidocain, verteilt auf beide Hoden, bewährt, um mögliche Schmerzen bei der Samenstrangligatur zu verhindern und erforderliche Nachdosierungen zu reduzieren.
Xylazin/Ketamin:
Xylazin ist in einer Dosis von 1,1 mg/kg (entsprechend 1,1 ml/100 kg Körpergewicht einer 10%igen
Xylazin-Lösung) langsam intravenös zu injizieren. Das Pferd sollte innerhalb von 2 Minuten nach der
Injektion sediert erscheinen. In diesem Stadium ist das Ketamin zu verabreichen. Die KetaminInjektion sollte nicht später als 5 Minuten nach der Verabreichung von Xylazin erfolgen. Ketamin ist als intravenös zu applizierender Bolus in einer Dosis von 2,2 mg/kg (entsprechend 2,2 ml/100 kg Körpergewicht) zu verabreichen.
Die Einleitungsphase und das Ablegen dauern 1 - 2 Minuten. In den ersten Minuten können Muskelzuckungen auftreten, die jedoch in der Regel abklingen.
Die Narkosedauer variiert in einem Zeitrahmen von 10 bis 30 Minuten, normalerweise liegt sie jedoch unter 20 Minuten. Die Pferde stehen meist 25-45 Minuten nach erfolgter Einleitung wieder auf. Das Aufwachen verläuft im Allgemeinen ruhig, kann aber auch abrupt erfolgen. Es ist deshalb wichtig, dass nur kurzdauernde Eingriffe durchgeführt werden, anderenfalls sind Maßnahmen für eine eventuelle Narkoseverlängerung zu treffen.
Bei längerer Narkosedauer kann eine Intubation und die Aufrechterhaltung durch Inhalationsnarkose durchgeführt werden.
Tabelle 9:
Xylazin und Ketamin-Anästhesie beim Pferd (i.v.)
|
Gewicht des Pferdes (kg) |
50 |
100 |
150 |
200 |
250 |
300 |
400 |
500 |
600 |
|
Xylazin 10% Dosis (ml)* |
0,60 |
1,10 |
1,70 |
2,20 |
2,80 |
3,30 |
4,40 |
5,50 |
6,60 |
|
2 Minuten warten |
|||||||||
|
Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)** |
1,10 |
2,20 |
3,30 |
4,40 |
5,50 |
6,60 |
8,80 |
11,00 |
13,20 |
* entspricht einer Dosis von 1,1 mg Xylazin/kg Körpergewicht
** entspricht einer Dosis von 2,2 mg Ketamin/kg Körpergewicht
Detomidin/Ketamin:
Detomidin wird intravenös in einer Dosis von 20 µg/kg verabreicht. Das Pferd sollte innerhalb von 5 Minuten nach der Injektion sediert erscheinen. In diesem Stadium ist Ketamin als intravenös zu applizierender Bolus in einer Dosis von 2,2 mg/kg (entsprechend 2,2 ml/100 kg Körpergewicht) zu verabreichen. Die Narkosewirkung tritt allmählich ein. Bei den meisten Pferden dauert es ca. 1 Minute bis zum Ablegen. Große, kräftige Pferde legen sich mitunter erst nach 3 Minuten ab. In den folgenden 1 - 2 Minuten vertieft sich die Anästhesie. In dieser Phase sollte das Pferd in Ruhe gelassen werden. Ca. 20 Minuten nach der Ketamin-Injektion kommt das Pferd wieder in Sternallage. Die Phase der chirurgischen Toleranz hält 10 - 15 Minuten an.
Aufrechterhaltung der Narkose:
Falls die Narkose verlängert werden muss, kann eines der folgenden Verfahren angewendet werden:
a) Thiopental-Natrium
Thiopental-Natrium kann nach Bedarf als 1 mg/kg-Bolus intravenös verabreicht werden. Über Gesamtdosen von 5 mg/kg (5 Injektionen zu je 1 mg/kg ) die zur Verabreichung kamen, wurde bisher berichtet. Höhere Gesamtdosen können die Aufwachphase beeinträchtigen. Bei unzureichender Narkosetiefe kann Thiopental-Natrium auch schrittweise nachdosiert werden. Falls Pferde vorzeitig zum Aufstehen gebracht werden, kann eine Ataxie auftreten. Daher sollte man das Pferd aus eigenem Antrieb aufstehen lassen.
b) Detomidin/Ketamin:
10 µg Detomidin/kg, d.h. die Hälfte der ersten Prämedikationsdosis, werden intravenös verabreicht, sofort gefolgt von 1,1 mg Ketamin/kg intravenös, d.h. der Hälfte der ersten Einleitungsdosis. Dieses Dosierungsschema verlängert die chirurgische Toleranz um ca. 10 Minuten und kann in 10-MinutenAbständen (bis zu fünfmal) wiederholt werden, ohne die Erholungsphase zu beeinträchtigen.
Tabelle 10:
Detomidin und Ketamin-Anästhesie beim Pferd (i.v.): Prämedikation und Narkoseeinleitung
|
Gewicht des Pferdes (kg) |
50 |
100 |
150 |
200 |
250 |
300 |
400 |
500 |
600 |
|
Detomidin 10 mg/ml Dosis (ml)* |
0,10 |
0,20 |
0,30 |
0,40 |
0,50 |
0,60 |
0,80 |
1,00 |
1,20 |
|
5 Minuten warten |
|||||||||
|
Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)** |
1,10 |
2,20 |
3,30 |
4,40 |
5,50 |
6,60 |
8,80 |
11,00 |
13,20 |
* entspricht einer Dosis von 20 µg Detomidin /kg Körpergewicht
** entspricht einer Dosis von 2,2 mg Ketamin/kg Körpergewicht
Tabelle 11:
Detomidin und Ketamin-Anästhesie beim Pferd (i.v.): Erhaltungsdosis (Nachinjektion) im 10Minuten-Intervall
|
Gewicht des Pferdes (kg) |
50 |
100 |
150 |
200 |
250 |
300 |
400 |
500 |
600 |
|
Detomidin 10 mg/ml Dosis (ml)* |
0,05 |
0,10 |
0,15 |
0,20 |
0,25 |
0,30 |
0,40 |
0,50 |
0,60 |
|
Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)** |
0,55 |
1,10 |
1,65 |
2,20 |
2,75 |
3,30 |
4,40 |
5,50 |
6,60 |
* entspricht einer Dosis von 10 µg Detomidin /kg Körpergewicht
** entspricht einer Dosis von 1,1 mg Ketamin/kg Körpergewicht
Romifidin/Ketamin:
Romifidin ist intravenös in einer Dosis von 100 µg/kg zu verabreichen. Das Pferd sollte innerhalb von 5 - 10 Minuten nach der Injektion sediert erscheinen. In diesem Stadium ist Ketamin als intravenös zu applizierender Bolus in einer Dosis von 2,2 mg/kg (entsprechend 2,2 ml/100 kg Körpergewicht) zu verabreichen. Der Eintritt der Sedation sollte vor der Narkoseeinleitung offensichtlich sein.
Aufrechterhaltung des chirurgischen Toleranzstadiums:
Falls die Narkose verlängert werden muss, kann eines der folgenden Verfahren angewendet werden:
a) Thiopental-Natrium
Bei Anzeichen für ein Wiedererlangen des Bewusstseins, kann Thiopental-Natrium als 2,5 mg/kgBolus intravenös verabreicht werden. Nach der Einleitung kann dies bis zu dreimal wiederholt werden.
Eine höhere Gesamtdosis kann sich negativ auf die Erholungsphase auswirken.
Falls Pferde vorzeitig zum Aufstehen aufgefordert werden, kann eine Ataxie auftreten. Daher sollte man das Pferd aus eigenem Antrieb aufstehen lassen.
b) Romifidin/Ketamin:
Romifidin wird je nach gewünschter Narkosetiefe und -dauer in Dosen von 25-50 µg/kg
Körpergewicht intravenös verabreicht (d.h. ¼-½ der anfänglichen Prämedikationsdosis), unmittelbar gefolgt von Ketamin in einer Dosis von 1,1 mg/kg Körpergewicht, intravenös (d.h. ½ der anfänglichen Einleitungsdosis). Jede Nachdosierung hält ca. 8 - 10 Minuten an und kann in 8 – 10-MinutenAbständen (bis zu fünfmal) wiederholt werden, ohne die Erholungsphase zu beeinträchtigen.
Tabelle 12:
Romifidin und Ketamin-Anästhesie beim Pferd (i.v.): Prämedikation und Narkoseeinleitung
|
Gewicht des Pferdes (kg) |
50 |
100 |
150 |
200 |
250 |
300 |
400 |
500 |
600 |
|
Romifidin 10 mg/ml Dosis (ml)* |
0,50 |
1,00 |
1,50 |
2,00 |
2,50 |
3,00 |
4,00 |
5,00 |
6,00 |
|
5-10 Minuten warten |
|||||||||
|
Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)** |
1,10 |
2,20 |
3,30 |
4,40 |
5,50 |
6,60 |
8,80 |
11,00 |
13,20 |
* entspricht einer Dosis von 100 µg Romifidin/kg Körpergewicht
** entspricht einer Dosis von 2,2 mg Ketamin/kg Körpergewicht
Tabelle 13:
Romifidin und Ketamin-Anästhesie beim Pferd (i.v.): Erhaltungsdosis (Nachinjektion) im 8-10Minuten-Intervall
|
Gewicht des Pferdes (kg) |
50 |
100 |
150 |
200 |
250 |
300 |
400 |
500 |
600 |
|
Romifidin 10 mg/ml Dosis (ml)* |
0,25 |
0,50 |
0,75 |
1,00 |
1,25 |
1,50 |
2,00 |
2,50 |
3,00 |
|
Ketamin 100 mg/ml Dosis (ml)** |
0,55 |
1,10 |
1,65 |
2,20 |
2,75 |
3,30 |
4,40 |
5,50 |
6,60 |
* entspricht einer Dosis von 50 µg Romifidin/kg Körpergewicht
** entspricht einer Dosis von 1,1 mg Ketamin/kg Körpergewicht
Nebenwirkungen
Hunde:
|
Selten (1 bis 10 Tiere / 10.000 behandelte Tiere): |
Erhöhter Skelettmuskeltonus. Ataxie, Hyperästhesie, Erregungserscheinungen (während der Aufwachphase). Lungenödem. |
|
Sehr Selten (< 1 Tier / 10.000 behandelte Tiere, einschließlich Einzelfallberichte): |
Hyperthermie. |
|
Unbestimmte Häufigkeit (kann anhand der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden): |
Erhöhte Herzfrequenz, erhöhter arterieller Blutdruck/Hypertonie (wodurch die Blutungsneigung erhöht wird). Die Augen bleiben geöffnet, begleitet von Mydriasis und Nystagmus. Schmerzen an der Injektionsstelle (bei intramuskulärer Injektion). Atemdepressiona. |
a Dosisabhängig, kann insbesondere bei Katzen zu Atemstillstand führen. Eine Kombination mit atemdepressiv
wirkenden Tierarzneimitteln kann die respiratorischen Auswirkungen noch verstärken.
|
Selten (1 bis 10 Tiere / 10.000 behandelte Tiere): |
Erhöhter Skelettmuskeltonus. Ataxie, Hyperästhesie, Erregungserscheinungen (während der Aufwachphase). Lungenödem. |
|
Sehr Selten (< 1 Tier / 10.000 behandelte Tiere, einschließlich Einzelfallberichte): |
Hyperthermie. Hypersalivation. |
|
Unbestimmte Häufigkeit (kann anhand der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden): |
Erhöhte Herzfrequenz, erhöhter arterieller Blutdruck/Hypertonie (wodurch die Blutungsneigung erhöht wird). Die Augen bleiben geöffnet, begleitet von Mydriasis und Nystagmus. Schmerzen an der Injektionsstelle (bei intramuskulärer Injektion). Atemdepressiona. Zuckungen (Muskelzittern), tonische Krämpfe (leicht)b. |
Katzen: a Dosisabhängig, kann insbesondere bei Katzen zu Atemstillstand führen. Eine Kombination mit atemdepressiv
wirkenden Tierarzneimitteln kann die respiratorischen Auswirkungen noch verstärken.
b Diese Symptome verschwinden spontan, können aber durch Prämedikation mit Acepromazin oder Xylazin vermieden oder durch Verabreichung von Acepromazin oder ultrakurzwirkenden Barbituraten in niedriger Dosierung beherrscht werden.
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Selten (1 bis 10 Tiere / 10.000 behandelte Tiere): |
Erhöhter Skelettmuskeltonus. Ataxie, Hyperästhesie, Erregungserscheinungen (während der Aufwachphase). Lungenödem. |
|
Unbestimmte Häufigkeit (kann anhand der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden): |
Erhöhte Herzfrequenz, erhöhter arterieller Blutdruck/Hypertonie (wodurch die Blutungsneigung erhöht wird). Schmerzen an der Injektionsstelle (bei intramuskulärer Injektion). Atemdepressiona. |
Pferde: a Dosisabhängig, kann insbesondere bei Katzen zu Atemstillstand führen. Eine Kombination mit atemdepressiv
wirkenden Tierarzneimitteln kann die respiratorischen Auswirkungen noch verstärken.
Die Meldung von Nebenwirkungen ist wichtig. Sie ermöglicht die kontinuierliche Überwachung der Verträglichkeit eines Tierarzneimittels. Die Meldungen sind vorzugsweise durch einen Tierarzt über das nationale Meldesystem an den Zulassungsinhaber oder seinen örtlichen Vertreter oder die zuständige nationale Behörde zu senden. Die Kontaktdaten sind im letzten Abschnitt der Packungsbeilage angegeben. Meldebögen und Kontaktdaten des BVL sind auf der Internetseite https://www.vet-uaw.de/zu finden oder können per E-Mail (uaw@bvl.bund.de) angefordert werden. Für Tierärzte besteht die Möglichkeit der elektronischen Meldung auf der oben genannten Internetseite.
Literaturhinweis
| STATUS | Im Handel verfügbar |
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