Relosyl 50 μg/ml

1 x 20 ml
Injektionslösung
IM

Tierarten

Rind (Kuh, Färse)

Indikationen

Bei Rindern (Kühe und Färsen):

Zur Behandlung von ovariellen Follikelzysten.


In Verbindung mit künstlicher Besamung zur Optimierung des Ovulationszeitpunktes.


Zur Induktion und Synchronisation von Östrus und Ovulation in Kombination mit Prostaglandin F (PGF), mit oder ohne Progesteron, als Teil von terminorientierten künstlichen Besamungsprotokollen (FTAI):

  • Bei zyklischen Kühen: Anwenden in Kombination mit PGF oder Analoga.
  • Bei zyklischen und nichtzyklischen Kühen und Färsen: Anwenden in Kombination mit PGF2α oder Analoga und Progesteronfreisetzungssystemen.

Wartezeit

Essbare Gewebe: 0 Tage.
Milch: 0 Stunden.

Dosierung und Art der Anwendung

Zur intramuskulären Anwendung.

  • Behandlung von ovariellen Follikelzysten: 100-150 Mikrogramm Gonadorelin (als Acetat) pro Tier (entsprechend 2-3 ml des Tierarzneimittels pro Tier). Wenn nötig, kann die Behandlung in Intervallen von 1-2 Wochen wiederholt werden.
  •  Um bei künstlicher Besamung den Ovulationszeitpunkt zu optimieren und die Chancen einer Trächtigkeit der behandelten Kuh zu erhöhen: 100 Mikrogramm Gonadorelin (als Acetat) pro Tier (entsprechend 2 ml des Tierarzneimittels pro Tier). Das Tierarzneimittel muss zum Zeitpunkt der künstlichen Besamung und/oder 12 Tage danach verabreicht werden.


Der folgende Zeitplan sollte für die Injektion und Besamung eingehalten werden:

  • Die Injektion sollte zwischen 4 und 10 Stunden nach der Östruserkennung erfolgen.
  • Es wird ein Intervall von mindestens 2 Stunden zwischen der Injektion von GnRH und der künstlichen Besamung empfohlen.
  • Die künstliche Besamung sollte gemäß den üblichen Fachempfehlungen ausgeführt werden, d.h. 12 bis 24 Stunden nach der Östruserkennung.

 

  • Induktion und Synchronisation von Östrus und Ovulation in Kombination mit Prostaglandin F (PGF2α), mit oder ohne Progesteron, als Teil von terminorientierten künstlichen Besamungsprotokollen (FTAI):


Die folgenden FTAI-Protokolle wurden im Allgemeinen in der Fachliteratur berichtet:


Bei zyklischen Kühen:

  • Tag 0       Injektion von 100 Mikrogramm Gonadorelin (als Acetat) pro Tier (2 ml des Tierarzneimittels)
  • Tag 7       Injektion von PGF oder Analogon (luteolytische Dosis)
  • Tag 9       Injektion von 100 Mikrogramm Gonadorelin (als Acetat) pro Tier (2 ml des Tierarzneimittels)
  • Künstliche Besamung 16–20 Stunden später oder zum Zeitpunkt des beobachteten Östrus, falls früher.

Alternativ:

  • Tag 0       Injektion von 100 Mikrogramm Gonadorelin (als Acetat) pro Tier (2 ml des Tierarzneimittels)
  • Tag 7       Injektion von PGF oder Analogon (luteolytische Dosis)
  • Künstliche Besamung und Injektion von 100 Mikrogramm Gonadorelin (als Acetat) pro Tier (2 ml des Tierarzneimittels) 60–72 Stunden später oder zum Zeitpunkt des beobachteten Östrus, falls früher.


Bei zyklischen und nichtzyklischen Kühen und Färsen:

  • Intravaginales Progesteronfreisetzungssystem für 7-8 Tage einsetzen.
  • Injektion von 100 Mikrogramm Gonadorelin (als Acetat) pro Tier (2 ml des Tierarzneimittels) zum Zeitpunkt des Einsetzens des Progesteronfreisetzungssystems.
  • Injektion einer luteolytischen Dosis von PGF oder Analogon 24 Stunden vor Entnahme des Progesteronfreisetzungssystems.
  • Künstliche Besamung 56 Stunden nach Entnahme des Progesteronfreisetzungssystems oder
  • Injektion von 100 Mikrogramm Gonadorelin (als Acetat) pro Tier (2 ml des Tierarzneimittels) 36 Stunden nach dem Entfernen des Progesteronfreisetzungssystems und künstliche Besamung 16 bis 20 Stunden später.

Nebenwirkungen

Keine.

Das Auftreten von Nebenwirkungen nach Anwendung von RELOSYL 50 Mikrogramm/ml Injektionslösung für Rinder sollte dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Mauerstr. 39 - 42, 10117 Berlin, oder dem pharmazeutischen Unternehmer mitgeteilt werden.

Meldebögen können kostenlos unter o.g. Adresse oder per E-Mail (uaw@bvl.bund.de) angefordert werden. Für Tierärzte besteht die Möglichkeit der elektronischen Meldung (Online-Formular auf der Internetseite http://www.vet-uaw.de).

Rind
LISTENPREIS Nur für registrierte Tierärzte. Erstellen Sie ein kostenloses Profil für den Zugriff auf alle Funktionen.. Anmelden
Zul.-Nr. 402242.00.00
STATUS Im Handel verfügbar
PACKUNGEN
Relosyl 50 μg/ml
Bela-pharm GmbH & Co
1 x 20 ml

Ähnliche Produkte

Zeigt 3 von 3 Ergebnisse
Nur für registrierte Tierärzte. Erstellen Sie ein kostenloses Profil für den Zugriff auf alle Funktionen. Anmelden
Rind

Relosyl 50 μg/ml

50 mikg/ml Injektionslösung
1 x 20 ml
Rind

Relosyl 50 μg/ml

50 mikg/ml Injektionslösung
1 x 20 ml
Rind

Relosyl 50 μg/ml

50 mikg/ml Injektionslösung
1 x 20 ml
VETiSearch ApS - C.F. Richs Vej 99D - 2000 Kopenhagen - Dänemark - kontakt@vetisearch.de - Handelsregisternummer: 39926679
VETiSearch.de Copyright © 2024 . Alle Rechte vorbehalten. Diese Informationen sind nur für Einwohner Deutschlands bestimmt. Die auf dieser Website bereitgestellten Produktinformationen richten sich ausschließlich an Einwohner Deutschlands. Produkte können in verschiedenen EU Ländern unterschiedliche Produktinformationen haben.