Betafuse vet.
Wirkstoff
ATC-Code
Tierarten
Hund
Diagnosen
Zur Behandlung der akuten oberflächlichen Pyodermie wie z.B. akuter nässender Dermatitis (“Hot spots”) und Intertrigo (“Hautfaltendermatitis”), verursacht durch gegenüber Fusidinsäure empfindliche grampositive Bakterien.
Wartezeit
Nicht zutreffend
Dosierung und Art der Anwendung
Zur Anwendung auf der Haut.
Das Fell im Bereich der Läsionen vorsichtig scheren. Die betroffene Stelle gründlich mit einem Hautantiseptikum reinigen, vor der täglichen Behandlung mit dem Gel. Die erkrankte Hautfläche sollte von einer dünnen Gelschicht bedeckt sein. Tragen sie über einen Zeitraum von mindestens 5 tagen zweimal täglich etwa 0,5 cm Gel pro 8cm2 Wundflache auf. Nach einem Rückgang der Läsion sollte die Behandlung für 48 Stunden fortgeführt werden. Die Behandlung darf höchstens 7 Tage dauern.
Falls innerhalb von 3 Tagen kein Ansprechen auf die Behandlung erfolgt oder sich der Zustand verschlechtert, ist die Diagnose zu überprüfen.
Nebenwirkungen
Zieltierart(en): Hund
|
Unbestimmte Häufigkeit |
Systemische Störung (z. B. Unterdrückung der Nebennierenfunktion1, Abnahme der Dicke der Epidermis1, verzögerte Heilung1). Pigmentstörung (z. B. Depigmentierung der Haut2). Überempfindlichkeit3. |
1 Kann durch längere und intensive Anwendung topischer Kortikosteroidpräparate oder die Behandlung einer großen Hautfläche (>10 %) ausgelöst werden.
2 Kann durch lokal angewendete Steroide verursacht werden.
3 Bei Auftreten die Anwendung abbrechen.
Die Meldung von Nebenwirkungen ist wichtig. Sie ermöglicht die kontinuierliche Überwachung der Verträglichkeit eines Tierarzneimittels. Die Meldungen sind vorzugsweise durch einen Tierarzt über das nationale Meldesystem an das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) oder an den Zulassungsinhaber oder seinen örtlichen Vertreter zu senden. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie in der Packungsbeilage. Meldebögen und Kontaktdaten des BVL sind auf der Internetseite https://www.vet-uaw.de/ zu finden oder können per E-Mail (uaw@bvl.bund.de) angefordert werden. Für Tierärzte besteht die Möglichkeit der elektronischen Meldung auf der oben genannten Internetseite.
EMA Kategorisierung
Literaturhinweis
| STATUS | Im Handel verfügbar |
|---|