Hiprapox

5 x 1000 Dosis
Lyophilisat und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension
SS
WW

Tierarten

Hühner und Puten.

Indikationen

Für die aktive Immunisierung von Hühnern (Masttiere und zukünftige Lege- und Zuchttiere) und Puten zur Reduktion klinischer Anzeichen nach einer Infektion mit Geflügelpockenvirus.

 

Beginn der Immunität: 21 Tage nach der Impfung.

Die Dauer der Immunität wurde nicht etabliert.

Wartezeit

Null Tage.

Dosierung und Art der Anwendung

Das Lyophilisat nicht auflösen, wenn das Lösungsmittel eine Temperatur von über 25 ºC hat.

 

Die Dosierung beträgt 1 Dosis (0,01 ml)/Tier.

 

Zur Vorbereitung der Impfung, die Aluminiumkappe von der Durchstechflasche mit dem Lösungsmittel abziehen, eine Spritze mit einer Injektionsnadel einführen und die erforderliche Menge des Inhalts aufziehen. Dieses Volumen des Lösungsmittels dann in die Durchstechflasche injizieren, die den gefriergetrockneten Impfstoff enthält. Schütteln, bis das Lyophilisat vollständig aufgelöst ist. Nach der Rekonstitution die gesamte erhaltene Suspension aufziehen und in die Durchstechflasche injizieren, die das restliche Lösungsmittel enthält. Gut schütteln, um eine homogene Suspension zu erhalten. Zum Schluss die Impflanzette vollständig in die Impfstoffsuspension eintauchen. Die Art der Verabreichung hängt davon ab, ob die Impfung für Hühner oder Puten vorgesehen ist.

 

Art der Anwendung: Flügelstichmethode (Hühner) und Skarifikation (Puten).

 

Hühner: Nachdem die Impflanzette in die Impfstoffsuspension eingetaucht wurde, die Flügelspannhaut aufspannen und die Impfung vorsichtig mit Hilfe der Flügelstichmethode verabreichen, um Verletzungen der Blutgefäße zu vermeiden. Vor jeder Verabreichung frische Impfstoffsuspension mit der Impflanzette aufnehmen.

 

Puten: Nachdem die Impflanzette in die Impfstoffsuspension getaucht wurde, einen Tropfen der Suspension mittels Skarifikation am Oberschenkel aufbringen. Vor jeder Verabreichung frische Impfstoffsuspension mit der Impflanzette aufnehmen.

 

Impfschema:

  • Masttiere: Impfung ab dem ersten Lebenstag möglich.
  • Zukünftige Lege- und Zuchttiere: Im Alter von 8 bis 12 Wochen impfen. In Hochrisikogebieten dieser Erkrankung kann die erste Impfung ab dem ersten Lebenstag und die Auffrischung vor Beginn der Legeperiode stattfinden.
  • Puten: Impfung ab dem ersten Lebenstag möglich.

Nebenwirkungen

Sehr häufige Nebenwirkungen:

7 bis 10 Tage nach der Impfung erscheinen ein oder zwei Knötchen an der Impfstelle aller geimpften Tiere, die wie schon in Unbedenklichkeitsstudien beobachtet anschließend verschorfen; die Knötchen sind ein Hinweis darauf, dass die Impfung gegriffen hat. Die Verschorfungen verschwinden 2 bis 3 Wochen nach der Impfung.

 

Die Angaben zur Häufigkeit von Nebenwirkungen sind folgendermaßen definiert:

  • Sehr häufig (mehr als 1 von 10 behandelten Tieren zeigen Nebenwirkungen)
  • Häufig (mehr als 1 aber weniger als 10 von 100 behandelten Tieren)
  • Gelegentlich (mehr als 1 aber weniger als 10 von 1000 behandelten Tieren)
  • Selten (mehr als 1 aber weniger als 10 von 10.000 behandelten Tieren)
  • Sehr selten (weniger als 1 von 10.000 behandelten Tieren, einschließlich Einzelfallberichte).
Geflügel
LISTENPREIS Nur für registrierte Tierärzte. Erstellen Sie ein kostenloses Profil für den Zugriff auf alle Funktionen.. Anmelden
Zul.-Nr. PEI.V.11803.01.1
STATUS Im Handel verfügbar
PACKUNGEN
Hiprapox
HIPRA Deutschland GmbH
5 x 1000 Dosis
VETiSearch ApS - C.F. Richs Vej 99D - 2000 Kopenhagen - Dänemark - kontakt@vetisearch.de - Handelsregisternummer: 39926679
VETiSearch.de Copyright © 2024 . Alle Rechte vorbehalten. Diese Informationen sind nur für Einwohner Deutschlands bestimmt. Die auf dieser Website bereitgestellten Produktinformationen richten sich ausschließlich an Einwohner Deutschlands. Produkte können in verschiedenen EU Ländern unterschiedliche Produktinformationen haben.