Colfive
Wirkstoff
ATC-Code
Tierarten
Rind (Kalb), Schwein, Schaf (Lamm), Huhn und Pute
Indikationen
Kälber, Schweine, Lämmer, Hühner, Puten:
Zur Behandlung und Metaphylaxe von Darminfektionen, hervorgerufen durch nicht invasive E. coli, die gegenüber Colistinsulfat empfindlich sind.
Die Erkrankung sollte vor der metaphylaktischen Behandlung im Bestand nachgewiesen sein.
Wartezeit
Rind (Kalb), Schaf (Lamm) und Schweine:
Essbare Gewebe: 1 Tag
Hühner und Puten:
Essbare Gewebe: 1 Tag
Eier: Null Tage
Dosierung und Art der Anwendung
Zum Eingeben über das Trinkwasser/die Milch (Milchaustauscher).
Kälber, Lämmer und Schweine:
100.000 I.E. Colistinsulfat pro kg Körpergewicht täglich an 3 bis 5 aufeinanderfolgenden Tagen über das Trinkwasser oder die Milch (Milchaustauscher) bei Kälbern, entsprechend 0,20 ml des Flüssigkonzentrats pro 10 kg Körpergewicht täglich über 3 bis 5 Tage.
Hühner und Puten:
75.000 I.E. Colistinsulfat pro kg Körpergewicht täglich an 3 bis 5 aufeinanderfolgenden Tagen über das Trinkwasser, entsprechend 15 ml des Flüssigkonzentrats pro Tonne Körpergewicht täglich über 3 bis 5 Tage.
Die Anwendungsdauer sollte auf die für die Behandlung der Erkrankung notwendige Mindestdauer beschränkt werden.
Medikiertes Trinkwasser, welches nicht innerhalb von 24 Stunden aufgenommen wurde, ist zu entsorgen.
Medikierte Milch (Milchaustauscher), welche nicht innerhalb von 6 Stunden aufgenommen wurde, ist zu entsorgen.
Direkte orale Verabreichung an einzelne Tiere:
Wenn das Tierarzneimittel einzelnen Tieren direkt in das Maul gegeben wird, sollte die empfohlene Tagesdosis in zwei Teilen verabreicht werden.
Vor der direkten oralen Gabe sollte das Tierarzneimittel mit der 2,5-fachen Menge Trinkwasser verdünnt werden.
Verabreichung über das Trinkwasser:
Die Aufnahme von medikiertem Wasser hängt vom klinischen Zustand der Tiere ab. Um eine korrekte Dosierung zu erhalten, muss die Konzentration an Colistinsulfat entsprechend eingestellt werden. Das zu behandelnde durchschnittliche Körpergewicht und die durchschnittliche tägliche Wasseraufnahme sind vor jeder Behandlung sorgfältig zu ermitteln.
Das medikierte Wasser ist täglich unmittelbar vor der Bereitstellung frisch zuzubereiten.
Während der gesamten Behandlungsperiode darf den Tieren neben dem medikierten Wasser keine andere Trinkwasserquelle zugänglich sein. Die Wasseraufnahme sollte in regelmäßigen Abständen überwacht werden.
Mit der folgenden Formel kann eine exakte Dosierung berechnet werden:
...ml Colfive pro kg Körpergewicht und Tag | X | durchschnittliches Körpergewicht (kg) der zu behandelnden Tiere | = | ...ml Colfive pro l Trinkwasser |
Durchschnittliche tägliche Trinkwasseraufnahme (l)/Tier |
Verabreichung ohne Dosierpumpe:
Das Tierarzneimittel wird über einen Zeitraum von 24 Stunden an 3 bis 5 aufeinanderfolgenden Tagen in den Trinkwassertank eingemischt.
Das Tierarzneimittel wird der Trinkwassermenge beigemischt, die von den Tieren während des Behandlungszeitraums (24 Stunden) aufgenommen wird, um eine Dosierung von 100.000 IE Colistinsulfat pro kg Körpergewicht bei Schweinen, Lämmern und Kälbern bzw. 75.000 I.E. Colistinsulfat pro kg Körpergewicht bei Hühnern und Puten zu erreichen.
Verabreichung über eine Dosierpumpe:
Das Tierarzneimittel wird an 3 bis 5 aufeinanderfolgenden Tagen über einen Zeitraum von 24 Stunden eingemischt.
Mit der Dosierpumpe wird eine Stammlösung einer vorbestimmten Konzentration in das Trinkwasser eingemischt.
Nebenwirkungen
Keine bekannt.
Das Auftreten von Nebenwirkungen nach der Anwendung von Colfive 5.000.000 I.E./ml sollte dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Mauerstr. 39 - 42, 10117 Berlin, oder dem pharmazeutischen Unternehmer mitgeteilt werden. Meldebögen können kostenlos unter o.g. Adresse oder per E-Mail (uaw@bvl.bund.de) angefordert werden. Für Tierärzte besteht die Möglichkeit der elektronischen Meldung (Online-Formular auf der Internetseite http://www.vet-uaw.de).