RP Vacc
Wirkstoff
ATC-Code
Tierarten
Taube.
Diagnosen
Zur aktiven Immunisierung von Tauben ab einem Alter von 4 Wochen:
- zur Reduktion der Häufigkeit und der Schwere klinischer Symptome, pathologischer Läsionen und Virusausscheidung bei Infektion mit Tauben-Rotavirus der Gruppe A, Genotyp G18P[17] (PiRV),
- zur Reduktion der Mortalität, der Häufigkeit und der Schwere klinischer Symptome bei Infektion mit Paramyxovirus Typ 1 (PMV1).
Beginn der Immunität: 2 Wochen nach dem Abschluss der Grundimmunisierung
Dauer der Immunität: 8 Monate (PiRV) / 9 Monate (PMV1) nach dem Abschluss der Grundimmunisierung per intramuskulärer Injektion (nachgewiesen durch Belastungsinfektion)
Bei intramuskulärer Verabreichung wurden in Feldstudien ein Jahr nach der letzten Injektion Antikörperspiegel gefunden, die vergleichbar waren mit den Titern zum Zeitpunkt der Belastungsinfektion.
Die Dauer der Immunität für die subkutane Verabreichung wurde nicht ermittelt.
Wartezeit
Null Tage.
Dosierung und Art der Anwendung
Eine Dosis: 0,3 ml
Intramuskulär in den Oberschenkelmuskel oder subkutan in den unteren Nackenbereich in Richtung Schwanz (nicht zum Kopf) verabreichen.
Grundimmunisierung:
Erste Dosis: ab einem Alter von 4 Wochen
Zweite Dosis: 3 Wochen später
Wiederholungsimpfung:
Spätestens ein Jahr nach der letzten Injektion ist eine weitere Dosis zu verabreichen.
In Taubenschlägen mit hohem PiRV- und/oder PMV1-Infektionsdruck wird empfohlen, allen Tauben 8 bis 9 Monate nach der letzten Injektion die Wiederholungsimpfung zu verabreichen.
Bei der intramuskulären Verabreichung des Impfstoffs wird empfohlen, einen spitzen Winkel zwischen der Nadel und dem Muskel zu wählen, auf gar keinen Fall darf die Nadel senkrecht zur Impfstelle appliziert werden.
Vor Gebrauch und gelegentlich während der Anwendung gut schütteln.
Vor Anwendung den Impfstoff auf Raumtemperatur erwärmen.
Unter aseptischen Bedingungen anwenden und nur sterile Nadeln und Spritzen verwenden. Nur Spritzen mit einer entsprechenden Markierung auf dem Spritzenkolben verwenden, die eine genaue Verabreichung der Impfdosis (0,3 ml) ermöglichen.
Nebenwirkungen
Tauben
|
Häufig (1 bis 10 Tiere / 100 behandelte Tiere): |
Apathie1 Sofortiger Schmerz nach der Injektion2, Schwellung an der Injektionsstelle 3 |
1 leichte Apathie einen Tag nach der Impfung, die normalerweise bis zu 1 Tag nach der Impfung andauert
2 normalerweise bis zu 1 Tag nach der i. m. Verabreichung andauernd, ohne begleitende Schwellung
3 bis zu einem Durchmesser von 0,5 cm, üblicherweise bis zu 5 Tage nach der s. c. Verabreichung andauernd
Die Meldung von Nebenwirkungen ist wichtig. Sie ermöglicht die kontinuierliche Überwachung der Verträglichkeit eines Tierarzneimittels. Die Meldungen sind vorzugsweise durch einen Tierarzt über das nationale Meldesystem entweder an den Zulassungsinhaber oder seinen örtlichen Vertreter oder die zuständige nationale Behörde zu senden. Schauen Sie in die Packungsbeilage für die entsprechenden Kontaktdaten.
Literaturhinweis
| STATUS | Im Handel verfügbar |
|---|