Eimeryl

1 x 5 l
Lösung zum Eingeben über das Trinkwasser
AQ

Tierarten

Huhn (zur Fleischproduktion, Junghenne, Legehenne, Zuchthenne) und Pute.

Diagnosen

Behandlung von intestinaler Kokzidiose, die durch Amprolium empfindliche Eimeria spp. hervorgerufen wird.

Wartezeit

Hühner und Puten:

- Essbare Gewebe      Null Tage.

- Eier     Null Tage.

Dosierung und Art der Anwendung

Zum Eingeben über das Trinkwasser.

Die Dosierung für jede Zieltierart beträgt 20 mg Amprolium / kg Körpergewicht täglich (entspricht 0,5 ml der oralen Lösung / 10 kg Körpergewicht / Tag), an 5-7 aufeinander folgenden Tagen.

Für die Zubereitung des mit dem Tierarzneimittel versetzten Wassers und für die Gewährleistung der richtigen Dosierung sollte das Körpergewicht so genau wie möglich ermittelt und der tatsächliche tägliche Wasserverbrauch berücksichtigt werden.. Der Verbrauch kann in Abhängigkeit von Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand, Rasse und Haltungssystem variieren. Um die erforderliche Menge an Tierarzneimittel in ml pro Liter Trinkwasser bereitzustellen, sollte wie folgt berechnet werden:

0,05 ml des Tierarzneimittels / kg KGW X durchschnittliches Körpergewicht (kg) der zu behandelnden Tiere X Anzahl der Tiere = ml Tierarzneimittel pro Liter Trinkwasser
______________________________________
Gesamter Wasserverbrauch (l) der Herde am vorherigen Tag

 

Die zu behandelnden Tiere sollten freien Zugang zur Tränkeeinrichtung haben, um eine angemessene Wasseraufnahme sicher zu stellen. Während der Behandlung sollte keine andere Trinkwasserquelle zur Verfügung stehen. Das mit dem Tierarzneimittel versetzte Trinkwasser sollte alle 24 Stunden frisch hergestellt werden.


Die maximale Nennkonzentration der Lösung im Trinkwasser beträgt 54 ml/l.

Nach Ablauf der Behandlungsperiode sollte das Tränkesystem sorgfältig gereinigt werden, um die Aufnahme von subtherapeutischen Wirkstoffmengen zu vermeiden.


Das Tierarzneimittel darf nicht über metallene Rohrleitungen oder in metallenen Behältern verabreicht werden.

Nebenwirkungen

Huhn (zur Fleischproduktion, Junghenne, Legehenne, Zuchthenne) und Pute.

Keine bekannt.

Die Meldung von Nebenwirkungen ist wichtig. Sie ermöglicht die kontinuierliche Überwachung der Verträglichkeit eines Tierarzneimittels. Die Meldungen sind vorzugsweise durch einen Tierarzt über das nationale Meldesystem an das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) oder an den Zulassungsinhaber oder seinen örtlichen Vertreter zu senden.

Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie in der Packungsbeilage.

Meldebögen und Kontaktdaten des BVL sind auf der Internetseite https://www.vet-uaw.de/ zu finden oder können per E-Mail (uaw@bvl.bund.de) angefordert werden. Für Tierärzte besteht die Möglichkeit der elektronischen Meldung auf der oben genannten Internetseite.

Geflügel icon
Product identification - 402741.00.00
STATUS Im Handel verfügbar
PACKUNGEN
Eimeryl
Virbac
1 x 5 l
VETiSearch™ ApS - C.F. Richs Vej 99D - 2000 Kopenhagen - Dänemark - kontakt@vetisearch.de - Steuernummer: 39926679
VETiSearch.de Copyright © 2025 . Alle Rechte vorbehalten. Diese Informationen sind nur für Einwohner Deutschlands bestimmt. Die auf dieser Website bereitgestellten Produktinformationen richten sich ausschließlich an Einwohner Deutschlands. Produkte können in verschiedenen EU Ländern unterschiedliche Produktinformationen haben.