Duomyxin
ATC-Code
Tierarten
Hund und Katze.
Indikationen
Behandlung von oberflächlichen Augeninfektionen, die durch Polymyxin B- und Neomycinempfindliche Bakterien verursacht werden, unter Berücksichtigung von Empfindlichkeitstests.
Wartezeit
Nicht zutreffend.
Dosierung und Art der Anwendung
Anwendung am Auge.
Das Tierarzneimittel wird in einer Dosis von 2 Tropfen 3- bis 4-mal täglich in das betroffene Auge verabreicht. Bei Bedarf können beide Augen gleichzeitig mit derselben Dosis behandelt werden. Dauer der Behandlung: 8 bis 10 Tage.
Gebrauchsanweisung
Reinigen Sie die Hände sorgfältig, bevor Sie die Augentropfenlösung handhaben und rekonstituieren, um eine mikrobiologische Kontamination des Tierarzneimittels zu vermeiden. Es wird empfohlen, dass die Rekonstitution der Augentropfen von einem Tierarzt oder Apotheker vorgenommen wird.
Öffnen Sie den Braunglasbehälter, indem Sie den Aluminiumdeckel und dann den Stopfen entfernen.
Entfernen Sie den Schraubverschluss des
Lösungsmittels und geben Sie das Lösungsmittel
durch vorsichtiges Zusammendrücken der Flasche
zu dem gefriergetrockneten Pulver in dem
Braunglasbehälter. Achten Sie darauf, dass das gesamte Lösungsmittel hinzugefügt wird.
Drücken Sie den Tropfer (mit Kappe) auf die Flasche.
Das Pulver löst sich sehr schnell auf, leichtes Schütteln
trägt dazu bei, eine homogene Lösung zu erhalten.
Nehmen Sie die Kappe vom Tropfer ab, um das Tierarzneimittel zu verabreichen.
Halten Sie den Kopf des Hundes/der Katze fest in einer leicht aufrechten Position. Halten Sie den
Behälter in einer aufrechten Position, ohne das Auge zu berühren. Legen Sie Ihre Hand/den kleinen Finger auf die Stirn des Hundes/der Katze, um den Abstand zwischen dem Behälter und dem Auge zu wahren. Ziehen Sie das Augenlid des betroffenen Auges nach unten, so dass sich eine kleine Lidtasche bildet. Drücken Sie den Tropfer leicht zusammen, um zwei Tropfen in die entstandene Lidtasche zu geben.
Achten Sie darauf, die Tropferspitze nach dem Öffnen des Behälters nicht zu berühren, und setzen Sie die Kappe nach Gebrauch wieder auf.
Nebenwirkungen
Hund und Katze:
Sehr selten (< 1 Tier / 10.000 behandelte Tiere, einschließlich Einzelfallberichten): | Augenreizung und Augenschmerzen* |
* Diese Anzeichen wurden bei der Instillation der Augentropfen beobachtet.
Die Meldung von Nebenwirkungen ist wichtig. Sie ermöglicht die kontinuierliche Überwachung der Verträglichkeit eines Tierarzneimittels.
AT: Nebenwirkungen sollten vorzugsweise über einen Tierarzt an den Zulassungsinhaber oder den örtlichen Vertreter des Zulassungsinhabers oder an die zuständige nationale Behörde über das nationale Meldesystem gemeldet werden. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie auch in Abschnitt 16 der Packungsbeilage.
DE: Die Meldungen sind vorzugsweise durch einen Tierarzt über das nationale Meldesystem an das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) oder an den Zulassungsinhaber oder seinen örtlichen Vertreter zu senden. Die Kontaktdaten sind im Abschnitt „Kontaktangaben“ der Packungsbeilage angegeben. Meldebögen und Kontaktdaten des BVL sind auf der Internetseite https://www.vet-uaw.de/ zu finden oder können per E-Mail (uaw@bvl.bund.de) angefordert werden. Für Tierärzte besteht die Möglichkeit der elektronischen Meldung auf der oben genannten Internetseite.
LISTENPREIS | Nur für registrierte Tierärzte. Erstellen Sie ein kostenloses Profil für den Zugriff auf alle Funktionen.. Anmelden |
---|---|
Zul.-Nr. | |
STATUS | Im Handel verfügbar |