Bacivet S

10 x 100 g
Pulver zum Eingeben über das Trinkwasser
AQ
D

Tierarten

Mastkaninchen.

Diagnosen

Mastkaninchen:

Auf Bestandsebene: Verringerung der klinischen Symptome und der Mortalität bei epizootischer Enterocolitis im Zusammenhang mit Infektionen durch Clostridium perfringens, die empfindlich gegenüber Bacitracin sind.

Wartezeit

Essbare Gewebe: 2 Tage

Dosierung und Art der Anwendung

Zum Eingeben über das Trinkwasser.

420 IE Bacitracin‑Zink / kg Körpergewicht und Tag (entsprechend 100 mg Tierarzneimittel / kg Körpergewicht bzw. 1 Beutel / 1.000 kg Körpergewicht) über einen Zeitraum von 14 Tagen.

Die Behandlung muss begonnen werden, sobald ein erster Todesfall durch epizootische Enterocolitis bestätigt wurde.

Je nach ansprechen der Therapie kann die Behandlungsdauer eventuell um 7 Tage verlängert werden.

Um eine korrekte Dosierung zu erleichtern, wird empfohlen, mit dem Tierarzneimittel zunächst eine Stammlösung herzustellen. Da diese Stammlösung möglicherweise nicht stabil ist, muss sie sofort mit Trinkwasser bis zur gewünschten Endkonzentration verdünnt werden. Um eine korrekte Dosierung zu gewährleisten, sollte das Körpergewicht so genau wie möglich ermittelt werden.

Beispiel: Um eine Lösung für Tiere herzustellen, die täglich 150 ml Trinkwasser pro Kilogramm Körpergewicht verbrauchen, kann wie folgt vorgegangen werden: Bereiten Sie eine Stammlösung mit 13,5 Gramm des Tierarzneimittels pro Liter Trinkwasser zu. Stellen Sie aus dieser Stammlösung eine 5%ige Lösung mit Trinkwasser her. Diese Lösung enthält ca. 670 mg des Tierarzneimittels pro Liter Wasser. Das entspricht einer Konzentration der endgültigen Lösung von ca. 100 mg Bacitracin-Zink pro 150 ml Trinkwasser. Diese Lösung wird den Tieren ad libitum verabreicht.

Die Aufnahme von mit dem Tierarzneimittel versetzten Futter oder Wasser ist abhängig von der jeweiligen klinischen Verfassung.

Um die korrekte Dosierung zu erreichen, muss die Konzentration von Bacitracin entsprechend angepasst werden. Zum Beispiel:

Wasseraufnahme (% des Körpergewichts)

Menge des Tierarzneimittels, die pro Liter Trinkwasser hinzugegeben werden muss

10 %

1000 mg

15 %

670 mg

20 %

500 mg

Das mit dem Tierarzneimittel versetzte Trinkwasser muss täglich frisch zubereitet werden.

Nebenwirkungen

Keine bekannt.

Die Meldung von Nebenwirkungen ist wichtig. Sie ermöglicht die kontinuierliche Überwachung der Verträglichkeit eines Tierarzneimittels. Die Meldungen sind vorzugsweise durch einen Tierarzt über das nationale Meldesystem an das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) oder an den Zulassungsinhaber zu senden. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie in der Packungsbeilage. Meldebögen und Kontaktdaten des BVL sind auf der Internetseite https://www.vetuaw.de/ zu finden oder können per E-Mail (uaw@bvl.bund.de) angefordert werden. Für Tierärzte besteht die Möglichkeit der elektronischen Meldung auf der oben genannten Internetseite.

EMA Kategorisierung

D
Kaninchen icon
Product identification - 401348.00.00
STATUS Im Handel verfügbar
PACKUNGEN
Bacivet S
Huvepharma NV
10 x 100 g
VETiSearch™ ApS - C.F. Richs Vej 99D - 2000 Kopenhagen - Dänemark - kontakt@vetisearch.de - Steuernummer: 39926679
VETiSearch.de Copyright © 2026 . Alle Rechte vorbehalten. Diese Informationen sind nur für Einwohner Deutschlands bestimmt. Die auf dieser Website bereitgestellten Produktinformationen richten sich ausschließlich an Einwohner Deutschlands. Produkte können in verschiedenen EU Ländern unterschiedliche Produktinformationen haben.